WBS – Berufsorientierung

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WBS (Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung) – ab Klasse 7 

Konsum und seine Folgen | Geld | Welcher Beruf passt zu mir? | Mein Start in die Arbeitswelt | Mein Praktikum | Wirtschaft in Deutschland und der EU | Versicherungen | Unternehmen | Steuern

Lebenspraktisch und alltagsorientiert

Schon ein erster Blick auf die breitgefächerten Themen dieses Faches macht direkt deutlich, dass es sich bei WBS um ein sehr persönlich sowie alltags- bzw. lebenspraktisch orientiertes Schulfach handelt. Am Ende sollen die Schülerinnen und Schüler befähigt sein, ihre eigene (zukünftige) wirtschaftliche Lebenssituation aktiv zu gestalten und zwar in der jeweiligen Rolle als „Verbraucher“, „Erwerbstätige“ (zunächst „Berufswähler“) und mündige „Wirtschaftsbürger“.

Wirtschaftliche Zusammenhänge

Auch das Grundproblem des Wirtschaftens wird thematisiert: Wie kann die Menschheit gleichzeitig effizient und gerecht versorgt werden? – Die Lösung dieser Frage kann ein gutes Zusammenleben ermöglichen. Die Schüler sollen wirtschaftliche Wirkungszusammenhänge und Funktionsweisen analysieren und beurteilen können, um daraus Handlungsoptionen abzuleiten. Hierbei wird schrittweise vorgegangen und in verschiedenen Dimensionen gedacht:

  • 1.) Individuelle Dimension („Ich“);
  • 2.) Dimension wirtschaftlicher Beziehungen („Die anderen und ich“);
  • 3.) Dimension Ordnung und System („Das System“).

Dazu gehört also zunächst, auf individueller Ebene und ausgehend von der Lebenswelt der Schüler selbst, Kosten und Nutzen abzuwägen und auch langfristige Folgen eigener ökonomischer Entscheidungen reflektieren zu können. Dies versetzt in die Lage, Chancen selbstbewusst zu suchen und zu nutzen. Als nächstes gilt es, Kooperationsmöglichkeiten beurteilen und gestalten zu können. Vorhandene Zielkonflikte müssen abgewogen, ausgewogene und friedliche Problemlösungen zusammen gefunden werden. Schließlich werden die Bedeutung und Funktionsfähigkeit von Wirtschaftsordnungen auf (inter)nationaler Ebene in den Blick genommen. Herbei soll der Zusammenhang und das Wechselspiel zwischen Wirtschafts- und Staats- bzw. Gesellschaftssystem analysiert und bewertet werden. Nach welchen Spielregeln funktionieren (globale) Märkte? Wie könn(t)en oder müss(t)en diese nachhaltig gestaltet werden?

Zur spezifischen WBS-Didaktik gehören unter anderem Beschreibungen und Analysen von Modellen, Diagrammen und Wirkungsgefügen. Daneben fällt dem Prinzip der Handlungsorientierung eine herausragende Bedeutung zu: Simulationen, Planspiele, Wettbewerbe, Projekte, Exkursionen und Praktika bieten zahlreiche Möglichkeiten der Selbsterprobung, inklusive vielfältiger Kontakte zu Akteuren des regionalen Wirtschafts- und Arbeitslebens.

Berufsorientierung

Besonders in den Klassenstufen 8 und 9 ist Berufsorientierung das Leitmotiv des Faches WBS. Die Schüler setzen sich zum einen intensiv mit den eigenen Fähigkeiten, Potenzialen und Interessen auseinander. Zum anderen wird eine möglichst umfassende Erkundung der Arbeitswelt angestrebt. Eine zentrale Aufgabe besteht darin, die Schülerinnen und Schüler zu befähigen, die vielfältigen Angebote der Arbeitswelt analytisch zu betrachten und mit den persönlichen Gegebenheiten realistisch abzugleichen.

Dieser Text nimmt engen Bezug auf folgende Quelle:
https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/SEK1/WBS/LG 

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