Konzepte

Zeitgemässes Lernen

Zu unseren Konzepten gehören: Demokratiebildung, Prävention, Medienkompetenz, Spiritualität, Vernetztes Lernen, Individualisierung, Berufsorientierung und die umfangreiche technische Ausstattung.

Demokratiebildung im Unterricht

Als christliche Schule stellt die individuelle Freiheit aller Menschen einen fundamentalen Wert unseres Umgangs mit allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft dar. Diese Überzeugung prägt unseren Umgang mit den Kindern und Jugendlichen und ist gleichzeitig formgebend für die Erziehung zu mündigen Bürgerinnen und Bürgern im demokratischen Rechtsstaat.

Prävention

Prävention in der Schule ist von unschätzbarem Wert für unsere Gesellschaft. Sie ermöglicht es, potenzielle Probleme und Herausforderungen frühzeitig anzugehen und langfristig positive Veränderungen zu bewirken. Durch gezielte Präventionsmaßnahmen in unserer Schule fördern wir nicht nur die körperliche Gesundheit unserer Schülerinnen und Schüler, sondern auch ihre soziale, emotionale und geistige Entwicklung.

Medienkompetenz

Behutsam und altersgemäß lernen die Kinder und Jugendlichen den Umgang mit Medien, um am Ende der Schulzeit mit allen Kompetenzen ausgestattet zu sein, die sie in der digitalen Welt benötigen.

Spiritualität – der christliche Glaube prägt unsere Schulgemeinschaft

Als christliche Bekenntnisschule sind wir überzeugt, dass die materielle und fassbare Dimension unseres Daseins in einer Realität gegründet ist, die über die sinnlich- rationale Wahrnehmung hinausgeht. Wir glauben, dass es gemäß des apostolischen Glaubensbekenntnisses Gott ist, der die Welt ins Dasein gerufen hat, der uns Menschen geschaffen hat und der uns durchs Leben hindurch begleitet.

Individualisierung

Individualisierung in der Schule ist ein progressiver Ansatz, der die Bildungslandschaft transformiert. Dieser Ansatz erkennt die Einzigartigkeit eines jeder Schülerin und jeden Schülers an und zielt darauf ab, Bildung auf die individuellen Bedürfnisse und Stärken jedes Einzelnen zuzuschneiden.

Technische Ausstattung

Die Schule ist mit drei Laptopwägen a 30 Laptops ausgestattet. Die Wägen ermöglichen einen flexiblen Einsatz der Geräte in jedem Klassenzimmer. Jede Schülerin und jeder Schüler hat einen individuellen Benutzernamen, mit dem sie oder er sich an jedem Schulgerät anmelden kann und der auch eine Speicherung erarbeiteter Daten, Informationen oder Projekte ermöglicht.

GMSVS WBS

WBS (Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung)

Konsum und seine Folgen | Geld | Welcher Beruf passt zu mir? | Mein Start in die Arbeitswelt | Mein Praktikum | Wirtschaft in Deutschland und der EU | Versicherungen | Unternehmen | Steuern

Schon ein erster Blick auf die breitgefächerten Themen dieses Faches macht direkt deutlich, dass es sich bei WBS um ein sehr persönlich sowie alltags- bzw. lebenspraktisch orientiertes Schulfach handelt. Am Ende sollen die Schülerinnen und Schüler befähigt sein, ihre eigene (zukünftige) wirtschaftliche Lebenssituation aktiv zu gestalten und zwar in der jeweiligen Rolle als „Verbraucher“, „Erwerbstätige“ (zunächst „Berufswähler“) und mündige „Wirtschaftsbürger“. Besonders in den Klassenstufen 8 und 9 ist Berufsorientierung das Leitmotiv des Faches WBS.