Jobs For Future

Sie sind hier:

Am Freitag, den 15. März 2024 besuchten die Klassen 8 und 9 der Georg-Müller-Schulen die Jobs for future auf dem Messegelände in VS-Schwenningen. Die große Messe für Arbeitsplätze, Aus- und Weiterbildung sowie Studium ist jedes Jahr fester Bestandteil der Jahresplanung des Faches WBS im Bereich Berufsorientierung.

Ca. 45 Schülerinnen und Schüler machten sich gemeinsam mit Frau Janz, Frau Frey und Herrn Schaebs zu Fuß auf den Weg zur Messe und verbrachten rund 2 Stunden dort, wo in diesem Jahr über 300 Aussteller in 4 riesigen Hallen um die Aufmerksamkeit der überwiegend jungen Menschen wetteiferten. Neben vielen spannenden Eindrücken – für einige der 8er war es eine neue Erfahrung – und den üblichen Mitbringseln in Form von Kulis und anderen Werbegeschenken, kamen die Schüler auch mit neuen Ideen für das nächste Praktikum bzw. den passenden Ausbildungsplatz zurück: „Ich weiß jetzt, was ich beim Girls’Day (25. April) machen will!“ oder „Mein BORS-Praktikum im Herbst wird im IT-Bereich stattfinden.“ oder auch „Bei Firma XY kann ich mir jetzt super eine Ausbildung vorstellen.“ Diese Schüleraussagen verdeutlichen, dass die Messe hält, was sie verspricht. Das Entdecken & Kennenlernen zahlreicher weltweit agierender Firmen aus der Region weitet den Horizont und setzt vielfältige Impulse für die eigene berufliche Orientierung: Viele Gedankengänge werden angestoßen und manch konkrete Schritte getan! Alles in allem wiederum eine rundum gelungene Aktion. Nicht wenige Schüler blieben anschließend noch länger vor Ort, um die zahlreichen Angebote der Messe noch intensiver zu erkunden.

Inhalte