Einschulung der Klassen 5a und 5b

Sie sind hier:

Einführungswoche der Klassen 5a und 5b an den Georg-Müller-Schulen

Am Dienstag, den 10.September 2024 startete für die neuen Schülerinnen und Schüler in die 5.Klasse an den Georg-Müller-Schulen. Der Tag begann für alle mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der Aula an dem die Eltern auch teilnehmen konnten. Den Gottesdienst hielt der Religionslehrer und Schulseelsorger Herr Müller. Am Ende des Gottesdienstes wandte sich der Schulleiter Herr Carstens mit einer motivierenden Rede an die neuen Schützlinge und ihre Eltern. Er wünschte Ihnen stete Neugier im Lernen, einen wachen Blick für die sie umgebende Welt und übergab sie am Ende mit Gottes Segen ihren neuen Klassenlehrern (Klasse 5a an Herrn Hirn und Klasse 5b an Herrn Saackel).

Mit ihren neuen Klassenlehrern gingen die Kinder in die Fachräume. Im Klassenverband erhielten die Schülerinnen und Schüler wichtige organisatorische Informationen (u. A. ihren Stundenplan und eine Einführung in das Lernbüro). Weiterhin durften die Kinder ein eigenes Namensschild gestalten und basteln. Der erste Schultag wurde mit einer Führung durch das Schulhaus abgerundet.

Am Mittwoch stand für beide Klassen das Kennenlernen der neuen Klassenkameraden im Mittelpunkt. Um den Kindern das Kennenlernen zu erleichtern, wurden die Klassenlehrer von im Bereich Erlebnispädagogik erfahrenen Pädagoginnen – Fr. Janz sowie Fr. Schöngarth – mit ihrem Wissen tatkräftig unterstützt. Mit Spaß und Spiel war es für Alle eine gute Möglichkeit sich näher kennen zu lernen.

Am Donnerstag fand die Einführung in das neue Schulfach Lions Quest statt. Auch hier stand erneut das Kennenlernen und das Zusammenfinden als Klassengemeinschaft im Vordergrund. Zum Ende des Vormittages hatten die Schülerinnen und Schüler die Vornamen ihrer Mitschüler verinnerlicht. Außerdem ging es um Gemeinsamkeiten, aber auch um Unterschiede und wie wir damit umgehen. An diesem Vormittag konnten die Kinder neue Kontakte knüpfen und neue Freundschaften anbahnen.

Den Abschluss bildete am Freitag ein Stadtrallye in der Nachbarstadt Villingen. Bei kaltem aber trockenem und teilweise sonnigen Vormittag erforschten die Kinder in Kleingruppen durch das Lösen von Aufgaben die Altstadt. Abgerundet wurde der Vormittag mit einem gemeinsamen Eis- und Brezelessen. Mit dem Zug ging es wieder zurück nach Schwenningen, wo sie nach einer aufregenden ersten Schulwoche gut gelaunt ins Wochenende starten konnten, um sich auf den Beginn des neuen Schulalltags am kommenden Montag vorzubereiten.

Klasse 5a mit Herr Hirn
Klasse 5b mit Herr Saackel
Inhalte