Lernbüro

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Das Konzept Lernbüro

Im pädagogischen Konzept der Realschule stellt das Lernbüro einen wichtigen Baustein dar, der durch eine intensive Lernzeit, individuell auf den einzelnen jungen Menschen zugeschnitten, gekennzeichnet ist. In insgesamt sechs Unterrichtsstunden in der Woche werden die Schülerinnen und Schüler von Ihren Lehrerinnen und Lehrern der Hauptfächer – Deutsch, Englisch und Mathematik – beim individuellen und selbstbestimmten Üben und Anwenden von zuvor im Unterricht gelernten Inhalten begleitet.

Dafür wird im Lernbüro mit gemeinsam festgelegten Arbeitsplänen gearbeitet, wobei in den sechs Jahren der Realschule zu Beginn eine relativ starke Anleitung stattfindet. Mit zunehmendem Alter und Reife der Schülerinnen und Schüler erhalten diese mehr Gestaltungsspielräume bei der individuellen Vertiefung von Lerninhalten.

Vollwertiger Arbeitsplatz

Alle Schülerinnen und Schüler haben im Lernbüro einen vollwertigen Arbeitsplatz, den sie über die Jahre der Realschule behalten. Zusätzlich dazu stehen mehrere Besprechungsräume zur Verfügung, wo die Lehrerinnen und Lehrer Fragen klären und Hilfestellungen geben können. Ältere Schülerinnen und Schüler können sich dort auch in kleinen Gruppen selbst zusammenfinden, um sich gegenseitig zu unterstützen und ihre Arbeitsergebnisse abzugleichen.

Am Nachmittag steht das Lernbüro den Schülerinnen und Schülern zusätzlich für die Erledigung von Hausaufgaben, der Wiederholung von Gelerntem und der Vorbereitung auf Prüfungen zur Verfügung.

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