Exkursionen und Fahrten

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Regelmäßig erweitern wir den Lernraum der Kinder und Jugendlichen über die Schule hinaus. In allen Fällen werden damit authentische Erfahrungen gewonnen, die dann im schulischen Unterricht wieder aufgegriffen und in das Lernen eingebettet werden.

Grundschule

Vom Beginn der Grundschule an lernen die Kinder beispielsweise in der Natur die sie umgebende Welt zu verstehen, besuchen Kultureinrichtungen in Villingen-Schwenningen und stärken durch Tagesausflüge ihre Klassengemeinschaft. Vom Schwenninger Moos, über das Schulmuseum Hüfingen und Konzertbesuche erfahren die Kinder Grundschule eine umfassende Bildung. Am Ende ihrer Grundschulzeit führen die Kinder mit der Klassenlehrerin eine Grundschul-Abschlussfahrt durch, die in der näheren Umgebung, beispielsweise in der Jugendherberge Rottweil, stattfindet.

Ausflugskonzept der Grundschule

Klasse 1: kleinere Ausflüge in die nahe Schulumgebung
Klasse 2: Tagesausflug nach Hüfingen (inkl. Schulmuseum)
Klasse 3: Besuch kultureller Einrichtungen in Villingen-Schwenningen
Klasse 4: Grundschul-Abschlussfahrt in der näheren Umgebung

Realschule

In unserer Realschule bauen wir darauf auf, indem der Anfang der 5. Klasse stets als pädagogische Woche konzipiert ist, in der wir die Klassengemeinschaft und die Selbstkompetenzen stärken. Daran anschließend werden die Kinder und Jugendlichen in der 5. und 6. Klasse als Individuen und in der Klassengemeinschaft intensiv bei der Entfaltung ihrer Persönlichkeit unterstützt, bevor mit der regionalen Klassenfahrt am Ende der Orientierungsstufe zusammenführt werden.

Einen besonderen Stellenwert haben Exkursionen und Fahrten in den Wahlpflichtfächern der Realschule. In AES, Französisch und Technik ist das praktische und daher auch regelmäßig wiederkehrende außerschulische Lernen von hoher Wichtigkeit. Daher beginnen wir bereits in der 7. Klasse mit Tagesexkursionen, welche die Schülerinnen und Schüler beispielsweise in AES zu sozialen Einrichtungen, in Technik zu holzverarbeitenden Betrieben und in Französisch auf den Wochenmarkt nach Straßburg/Strasbourg führen.

Als ganz besonderes Ereignis steht die Sprachreise nach London und Cambridge im Curriculum unserer 8. Klasse. Nachdem die Schülerinnen und Schüler vier Jahre in der Realschule Englisch gelernt haben, genießen sie dabei die Chance, ihr erworbenes Können anzuwenden. Sie werden dabei von den mitreisenden Lehrkräften unterstützt und lernen das Vereinigte Königreich kennen.

Etwa ein Jahr vor dem Ende der Realschule reisen die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse für die Tage der Orientierung ins Kloster Kirchberg in der Nähe von Sulz am Neckar. An insgesamt drei Tagen wird ihnen ein vielfältiges Programm geboten, bei dem sie über sich selbst als Individuum, mit eigenen Zielen, Wünschen und Fähigkeiten reflektieren. Zentral ist für uns dabei, die Jugendlichen für das Abschlussjahr und die nachschulische Zeit zu stärken. Sie sollen dabei ein Gespür für ihren Plan der nächsten Jahre entwickeln. Dabei kooperieren wir mit dem Evangelischen Jugendwerk, dessen erfahrene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den jungen Menschen zukunftsorientierte Impulse geben.

Zum Ende der Realschulzeit folgt eine Abschlussfahrt, deren Ziel zusammen mit den Eltern und den Jugendlichen bestimmt wird. Einerseits ist diese Fahrt ein durch den Schulabschluss erworbenes Privileg, sie ist aber auch ein feierlicher Abschluss mit Klassenkameradinnen, Klassenkameraden und dem Klassenlehrer, der ein nachschulisch ausgerichtetes pädagogisches Konzept zugrunde liegt. In der Vergangenheit führten diese Klassenfahrten bereits nach Hamburg, Köln, Mailand und Rom.

Fahrtenkonzept der Realschule

Klasse 5: pädagogische Woche in Villingen-Schwenningen
Klasse 6: Klassenfahrt in der Region
Klasse 7: Tagesexkursion mit dem Wahlpflichtfach (AES/Französisch/Technik)
Klasse 8: Sprachreise nach London und Cambridge
Klasse 9: Tage der Orientierung im Kloster Kirchberg
Klasse 10: Abschlussfahrt

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